Schwabenheimer Markttage mit Oktoberfestabend erfüllen Erwartungen
Erstmals gab es im Rahmen der Markttage einen zünftigen Oktoberfestabend mit kulinarischen Schmankerln, mit Gaudi und Musik.
AZ vom 23.09.2008
AZ-Foto.jpgFoto: Thomas Schmidt
SCHWABENHEIM Die Markttage haben alle Erwartungen der Besucher erfüllt. Dieses Jahr wurde erstmalig zum Auftakt ein Oktoberfestabend mit kulinarischen Schmankerln, Gaudi und Musik gefeiert.
Die Organisatoren der Turn- und Sportgemeinde Schwabenheim, die für die Bewirtschaftung und die Programmgestaltung im Festzelt verantwortlich zeichneten, waren vom großen Zuspruch positiv überrascht. Bereits im Vorfeld war der Abend komplett ausverkauft. Erwin Lickhardt und sein Team verwöhnten die Gäste mit Zünftigem aus Bayern wie Haxen, Weißwürsten und Fleischkäse. Dazu gab es "Wiesenbier" vom Fass. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Hartmut Nagel, deren Klänge etliche Besucher auf die Tanzfläche lockten. Gleichzeitig trafen sich die Jüngeren zur Disco, die vom Kerbejahrgang 1988/89 organisiert war, in der Olbornhalle.
Doch auch die sportliche Note kam nicht zu kurz. Zum vierten Mal hatte die Walkinggruppe der TSG am Kerbesamstag den Marktlauf ausgerichtet. Bei schönem Laufwetter hatten sich trotz einer Parallelveranstaltung in Mainz über 50 gut gelaunte Walker und Jogger am Marktplatz eingefunden, um auf die acht oder 14 Kilometer lange Strecke zu gehen. Das Läuferfeld war gut durchmischt, Jung und "Junggebliebene" hatten viel Freude auf der Runde und wurden zum Schluss mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Sportler und Besucher danach im Zelt stärken. Am Abend spielte die Band "Remember" zum Tanz auf und sorgte mit ihrem breit gefächerten Repertoire an Liedern für beste Stimmung im vollbesetzten Zelt. Bewundernswert die stimmliche Nähe der Lead-Sängerin Eva Sollea zu so bekannten Größen wie Tina Turner und Bonnie Tyler.
Der Frühschoppen mit dem Männergesangverein und dem Musikverein Schwabenheim läutete den Kerbesonntag ein. Parallel zum Geschehen auf dem Marktplatz stellten die beiden Schwabenheimer Künstler Liane Kellner und Helmut Prokesch großflächige Acryl-Gemälde, die sich durch kräftige Farben auszeichnen, im Rathaus aus. Neben der Darstellung von geometrischen Fragmenten mit ineinander fließenden Farben waren Werke zu sehen, die sich durch kräftige Farben und eine leicht abstrakte Linienführung auszeichnen. Zahlreiche Besucher zeigten sich von den auch für Laien ansprechenden Bildern begeistert. Den abendlichen Musikteil bestritt Kevin Henderson mit seinen Oldies.
Im Mittelpunkt des Geschehens stand am Montag der Kindernachmittag und am Abend ein Wunschkonzert mit Walter &Hardy.
Joachim Kühn