Wir über uns - Die Turn- und Sportgemeinde 1887/1924 e.V. – Schwabenheim

über 1200
Mitglieder

Die TSG Schwabenheim ist mit über 1200 Mitgliedern der mitgliederstärkste Ortsverein in Schwabenheim und gehört zu den großen Sportvereinen innerhalb des Sportbundes Rheinhessen. Entstanden ist der Verein aus der Fusion der Turngemeinde 1887 und der Sportgemeinde 1924 am 16. Februar 1962.

Das Sportangebot des Vereins umfasst mit acht Abteilungen (Bogenschießen, Fußball, Kegeln, Reiten, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball) eine beachtliche Vielfalt. An Sportstätten stehen uns dazu ein Kunstrasensportplatz, eine Turnhalle, ein Bogensportplatz, ein Reitplatz, eine Tennisanlage und ein Beachvolleyball-Feld sowie ein so genannter „Bolzplatz“ für die Jüngsten zur Verfügung.

Abteilungen

Das macht unseren Verein für alle Altersgruppen, auch über die Grenzen von Schwabenheim hinaus, attraktiv. Besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Jugendarbeit, indem wir jegliche Fortbildungsmaßnahmen unserer Trainer unterstützen.

ca. 100
aktiv Mitwirkende

Die Freude am Sport steht im Mittelpunkt unseres Tuns. Annähernd 100 Abteilungsleiter, Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Mitarbeiter in den Vorständen sind im Verein mit großem Engagement ehrenamtlich tätig. Über das Sportliche hinaus zählen die Beteiligungen an sozialen Veranstaltungen der Gemeinde zu den weiteren Aktivitäten der TSG Schwabenheim.

Peter Merz
Stellvertr. Vorsitzender