Bei der Turn- und Sportgemeinde 1887/ 1924 e.V. Schwabenheim ist der Posten des Ersten Vorsitzenden nicht länger vakant. Einstimmig wählte die Generalversammlung Werner Rieger in das Amt, das ein Jahr lang unbesetzt geblieben war. Mit der Wahl des 58-jährigen Bankkaufmanns, der auch weiterhin der Abteilung Turnen vorsteht, wurde das Präsidium des mitgliederstärksten Schwabenheimer Vereins komplettiert.
Foto-Ehrungen-01.jpgIn den Berichten des Präsidiums informierten die Vortragenden über die Aktivitäten, organisatorische Veränderungen und den aktuellen Mitgliederstand der Turn- und Sportgemeinde. Mike Janetzko hob dabei besonders den Umbau des Sportplatzes in einen Kunstrasenplatz durch die Ortsgemeinde Schwabenheim hervor. Sein Dank ging unmittelbar an Ortsbürgermeister Peter Merz und alle Fraktionen im Rat, die mit ihrem einstimmigen Beschluss die Realisierung der Maßnahme möglich gemacht haben. In ihrem Finanzbericht fasste Heike Mainusch die Einnahmen und Ausgaben des Vereins zusammen. Hierbei wurde deutlich, dass trotz des verantwortungsvollen Umgangs aller Abteilungen mit dem zugewiesenen Budget eine Beitragserhöhung unumgänglich ist, wenn das Angebot für die Sporttreibenden im vollen Umfang erhalten bleiben soll. Nach detaillierten Erläuterungen zu diesem Punkt stimmte die Versammlung der neuen Beitragsstaffelung einstimmig zu.
Aus den Bereichten der einzelnen Abteilungsleiter ging nicht nur die Vielseitigkeit des Sportvereins hervor. Die acht verschiedene Abteilungen (Bogensport, Fußball, Kegeln, Reiten, Tennis, Tischtennis, Turnen und Volleyball) legen neben den sportlichen Aktivitäten auch großen Wert auf die soziale Komponente. So war nicht nur von Erfolgen, Auf- und Abstieg zu hören, sondern auch vom Spaß bei Klein und Groß bei körperlicher Ertüchtigung ohne Leistungsdruck.
Nachdem die Kassenprüfer Dieter Hartmann und Rudi Fellenz die ordnungsgemäße Kassenführung festgestellt hatten, erfolgte die Entlastung des Vorstands einstimmig.
Bei den übrigen Wahlen gab es keine großen Veränderungen: Heike Mainusch und Michael Eckhard als stellvertretende Vorsitzende, Armin Schieferdecker als Erster Schriftführer, Heidi Janetzko und Walter Dauser als Beisitzer, Rosi Eckhard und Gisela Haller als Sozialwarte und Thomas Koch als Redakteur der Vereinszeitschrift wurden in ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt. Neu im Vorstand sind Gabi Rieger als Zweite Kassiererin und Jutta Klüpfel als Beisitzerin. Dieter Hartmann und Rudi Fellenz sind auch im nächsten Jahr die Kassenprüfer.
Die Silberne Ehrennadel der TSG Schwabenheim für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Inge Beiser, Liselotte Besant, Monika Brück-Pfülb, Sigrid Eckhard-Dickescheid, Silke Eckhard, Holger Feuerbach, Inge Janz, Karl-Heinz Klippel, Wolfgang Kowarik, Siegbert König, Peter Kempf, Ursula Schummel, Karl Schummel und Christa Wagner. - Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Klaus Doll und Dieter Hartmann die Goldene Ehrennadel. - Für ihre besonderen Verdienste wurden Raimund Ferger und Thomas Schmitt mit der Verdienstnadel ausgezeichnet.
J. Kühn