In Kürze werden alle Mitglieder einen Brief vom Verein bekommen, worin ein Anschreiben zur Wandlung, eine Vorabinformation („Pre-Notification“) zur Umstellung unserer Beitragseinzüge auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren und ein Vordruck für Ihr persönliches SEPA-Mandat enthalten sind.
Warum dieses aufwendige Verfahren?SEPA-Mandat-Muster.jpg
Aufgrund einer EU-Verordnung muss der Zahlungsverkehr innerhalb der Mitgliedsländer von SEPA (Single Euro Payments Area), zu denen auch Deutschland gehört, umgestellt werden. Dies erfordert teilweise sehr aufwendige Änderungen in der Abwicklung des Zahlungsverkehrs.
Auch unser Verein ist davon betroffen, da wir die Mitgliedsbeiträge zweimal im Jahr per Lastschrift einziehen. Künftig muss der Verein eine sogenannte Mandatsakte pro Abbuchungsfall vorhalten. Hierin sind Korrespondenzen, künftige Änderungen und das Mandat/ die Einzugsermächtigung vorzuhalten.
Da ohnehin eine zwingende schriftliche Mitteilung mit den genauen Belastungsbeträgen und den verbindlichen Buchungsterminen an die Mitglieder zuzusenden ist, wurde beschlossen, auch jeweils ein neues Mandat einzuholen.
Der Vorstand sieht es weiterhin als Chance zur Optimierung des Datenbestandes, da bislang nur wenige Korrespondenzen aus dem vorhandenen Datenbestand zu generieren waren. Adressänderungen, Namensänderungen, etc. werden dem Verein oftmals nicht mitgeteilt.
Wir möchten Sie daher dringend bitten, die vorgegebenen Daten zu Ihrem persönlichen SEPA-Mandat genau zu prüfen und den ausgefüllten Vordruck mit den ggf. notwendigen Korrekturen mit Ihrer Unterschrift versehen an die Geschäftsstelle (Mühlstraße 2a, 55270 Schwabenheim) zu senden oder persönlich während der üblichen Öffnungszeiten abzugeben.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.Ihr Ansprechpartner ist Werner Rieger, den Sie telefonisch unter 06130-2157207 erreichen können.Ihr Vorstand