Über die Feierlichkeiten am Festwochenende berichtete die Allgemeine Zeitung - Ausgabe Ingelheim vom 26.6.2012 wie folgt:
Von Joachim Kühn
Mit einem umfangreichen und unterhaltsamen Programm feierte am vergangenen Wochenende die Turn- und Sportgemeinde 1887/ 1924 Schwabenheim ihr 125-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste und Ehrengäste waren am Freitag der Einladung zum Festabend in der Olbornhalle gefolgt.
Nach dem musikalischen Auftakt durch den Musikverein Schwabenheim unter Leitung seines Dirigenten Michael Hummel sprachen Landrat Claus Schick (Schirmherr), Detlef Mann (Präsident Rheinhessischer Turnerbund), Reinhold Heinz (Vizepräsident Sportbund Rheinhessen) und Volker Freudenberger (Vorsitzender Turngau Bingen) Glückwünsche zum Jubiläum aus. Weitere Gratulanten des Abends waren VG-Bürgermeister Dieter Linck und Ortsbürgermeister Peter Merz, der zugleich auch die Grüße der anderen Ortsvereine überbrachte.
Im Zeichen des Fußballs
Das nachfolgende Unterhaltungsprogramm gestalteten der Chor „tonART“ (Dirigentin Judith Bous), die Tanzgruppe „Innocent Passion“ (Dennis Weingärtner) und das musikalische Trio „Ladies First“ (Dr. Christine Halfmann, Wiltrud Schwalger und Patricia Steinfeld). Nach den zahlreichen Ehrungen durch den Verein und die Sportverbände (siehe Infokasten) bildeten die Tänzerinnen „Dance Delight“ unter Leitung von Gabriele Langer den Abschluss des würdigen Rahmens des Festabends.
Nach dem Ende des offiziellen Teils nahmen viele Anwesende die Gelegenheit zum Public Viewing in der Halle an und feierten mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft via Leinwand den Einzug ins Halbfinale der Europameisterschaft. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs. Die Jüngsten (und manche Junggebliebenen) erwarben das DFB-Fußballabzeichen und hatten ihren Spaß mit einer Street-Soccer-Anlage und dem „Riesenkicker“. Für die AH-Fußballer galt es dann, sich beim Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Mainz 05 so gut wie möglich zu behaupten. Die drei Tore der Heimmannschaft wurden dabei vom zahlreichen Publikum ebenso bejubelt wie die Tore, die von den Hauptstadt-Kickern erzielt wurden.
Als unterhaltsamer Stadionsprecher betätigte sich der Abteilungsleiter Stefan Schmid persönlich. Am Abend erfreute dann „Kay West“ mit Rock-Musik in der Olbornhalle.
Der Sonntag bot wieder viel Abwechslung für Klein und Groß. Rund 100 Kinder absolvierten mit Begeisterung den Parcours des „Olympischen Kinderaktivtags“, der von der Abteilung Turnen (Leiterin Jessica Gläser) aufgebaut war, und wurden mit Urkunde und kleinen Präsenten belohnt.
AZ_2012-06-26_Olympischer Kinderaktivtag.jpg
Die Abteilung Turnen hatte den Parcours des „Olympischen Kinderaktivtages“- zu dem auch ein Schwebebalken zählte - aufgebaut, der mit Begeisterung von zahlreichen Kindern absolviert wurde.
Foto: Andre Gläser
Hervorragendes Team
Die Hüpfburg und das Spielmobil der Sportjugend waren weitere Anziehungspunkte auf dem Sportplatz. Viele jugendliche und erwachsene Besucher nutzten außerdem die Gelegenheit zum Schnupperschießen, das von der Abteilung Bogensport organisiert worden war.
Als „runde Sache“ bezeichnete Joachim Kühn das Festwochenende. Die ganze Mannschaft habe sich als hervorragendes Team gezeigt und durch großes Engagement das Jubiläum zur besten Werbung für die Vereinsaktivitäten gemacht, äußerte der kommissarische Erste Vorsitzende.
Neben den zahlreichen Helfern bedankte er sich ganz besonders bei den Hauptorganisatoren Michael Eckhard und Marco Neuberger, die quasi rund um die Uhr durch großen persönlichen Einsatz für den reibungslosen Ablauf der Gesamtveranstaltung gesorgt hatten. -
Ehrungen:
Silberne Ehrennadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft:
Rosemarie Eckhard, Fred Halter, Sibylle Klippel, Mathilde Kolb, Ludwig Kolb, Doris Merz, Marliese Roth und Agnes Pfeiffer.
Goldene Ehrennadel des Vereins für 40-jährige Mitgliedschaft:
Markus Pfeiffer, Mathilde Kowarik und Heinz-Walter Roth
Ernennung zum Ehrenmitglied für 50-jährige Mitgliedschaft:
Reinhold Köhler
Verdienstnadel des Vereins:
Michael Eckhard, Joachim Kühn und Markus Pfeiffer
Goldene Ehrennadel des Turngaus Bingen für Übungsleiter:
Mathilde Kowarik, Silvia Schmidt und Gabriele Langer
Verbandsehrennadel des Südwestdeutschen Fußballverbands:
Wolfgang Haller, Joachim Kühn, Markus Pfeiffer und Kuno Zimmer