Unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“ veranstaltete die Turn- und Sportgemeinde Schwabenheim zum achten Mal ein Spielfest für Kinder. Auf dem Sportplatz war durch die acht Abteilungen des Vereins ein Parcours mit unterschiedlichen Wettspielen aufgebaut worden. Dem Kindesalter entsprechend waren dabei die Schwierigkeitsgrade unterschiedlich ausgeprägt.
Geschicklichkeit und Treffgenauigkeit waren ebenso wie Ausdauer von den Teilnehmern gefordert. Teil 2 - Bild - 11.jpg Teil 1 - Bild - 11.jpg Beim Spaßtennis kam es darauf an, den Tennisball in Zielfelder zu schlagen. Beim Tischtennis fehlte der Tisch, stattdessen mussten die Mitspieler eine Torwand mit dem kleinen Zelluloid-Ball treffen.
Beim Teil 3 - Bild - 02.jpg Slalomlauf mit dem „blinden Pferd“ musste der „Reiter“ seinen Partner geschickt zwischen die Hindernisse durchmanövrieren, um eine gute Zeit zu erreichen.
Als „Wilhelm Tell“ konnten sich die kleinen Teil 5 - Bild - 09.jpgArmbrustschützen an der Station der Bogenschützen fühlen, wenn mit gezieltem Schuss die Scheibe getroffen war.
Auch die Teil 4 - Bild - 08.jpgKegelabteilung blieb ihrer Sportart treu, denn auf der Mini-Bahn galt es, möglichst viel „abzuräumen“.
Wie zu erwarten hatten die Kleinen wieder ihren besonderen Spaß beim „Spongebob“. Teil 2 - Bild - 08.jpgJeder Treffer mit dem nassen Schwamm in das Gesicht des Spielleiters wurde besonders bejubelt.
Am Stand der Turnabteilung musste auf Holzklötzen balanciert und an einem überdimensionalen Mikado-Spiel Nervenstärke bewiesen werden.Teil 1 - Bild - 06.jpg
Aus organisatorischen Gründen war die Station der Fußballer kurzfristig umgebaut worden. Hier zeigte Roman Laurinec sein Improvisationstalent, indem er auf die Schnelle ein Teil 1 - Bild - 12.jpgPräzisionsschießen mit dem Fußball aufbaute.
Wer immer noch nicht an seine „Leistungsgrenzen“ herangeführt war, konnte sich in der Hüpfburg Teil 4 - Bild - 12.jpg Teil 4 - Bild - 04.jpgaustoben oder beim Bungee-Run seine Kräfte unter Beweis stellen.
Zahlreiche Kinder nutzen die Wettkampfpausen auch, um die SchminkeckeTeil 1 - Bild - 05.jpg aufzusuchen. Dort wurden mit viel Liebe zum Detail wahre Kunstwerke geschaffen. -
Teil 5 - Bild - 02.jpg Kuchen oder auch Bratwürstchen und Pommes sowie die passenden Getränke fanden reißenden Absatz bei Jung und Alt.
Die Teil 6 - Bild - 30.jpgJugendfeuerwehr Bubenheim unter Leitung von Carina Boullay machte in besonderer Weise auf sich aufmerksam. Die jungen Wehrleute zeigten als Rahmenprogramm dem Publikum in einer beeindruckenden Schauvorführung ihr Können. Der angenommene Brand der alten Markthalle wurde professionell unter Einsatz von Sicherungs- und Angriffstrupps bekämpft.
Ebenso beeindruckt zeigten sich die Zuschauer von der Vorführung der jungen Teil 7 - Bild - 6.jpgSportakrobatik-Gruppe des TuS Ober-Ingelheim. Die zehn Mädchen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren haben seit Dezember 2009 mit ihrer Trainerin Ulla Leich bereits mehrfach vordere Plätze bei Landeswettbewerben belegt.
Nach der Siegerehrung des Spielfestes äußerte sich der Erste Vorsitzende des Vereins, Werner Rieger, überaus erfreut über die gelungene Veranstaltung. „Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir dieses Mal Glück mit dem Wetter. Mit mehr als 100 Teilnehmern - auch aus den umliegenden Ortschaften - und dem Verlauf des Festes können wir sehr zufrieden sein“, lautete sein positives Fazit. Strahlende Gesichter am Ende eines gelungenen Familientages der TSG Schwabenheim waren der verdiente Lohn für die Helfer aus den verschiedenen Abteilungen.
Siegerlisten
Teil 5 - Bild - 17.jpgGruppe 1 (2-4 Jahre): Lara Schmidt, Elias Eckart, Moritz Senger, Annika Gatzemeier, Finn Harth und Sina Kraus.
Gruppe 2 (5-6 Jahre): Lisa Breidecker, Timo Bauer, Nadine Dieteren, Anouk Hangen, Lena Bauer und Lion Deisen.
Gruppe 3 (7-10 Jahre): Johannes Schneider, Nico Künne, Nathalie Gimel, Nedin Caplja, Timo Martens und Maike Steinfeld.
Gruppe 4 (11-15 Jahre): Leonie König, Chalina Haag, Jonas Kammann, Fabian Scheuer, Patrick Eckart und Tamara Gräff.
Die TSG Schwabenheim bedankt sich an dieser Stelle besonders für die Unterstützung durch folgende Sponsoren:
Schreibwaren Iris Jung, Mainzer Volksbank, Sparkasse Rhein-Nahe, Kinderladen Wirth (Mainz), Bogarts (Ingelheim), Schott AG (Mainz), Sportpoint (Elsheim) und Margaretenhof.
J. Kühn
Pressewart